Aktivitäten und Projekte

 

JEF Stammtisch

Unser monatliches Treffen – der JEF Stammtisch – ist Kern unserer Aktivitäten. Dieses Treffen findet in gemütlicher Runde statt, um einerseits dieses oder jenes Projekt zu planen, aber viel mehr gilt es als Einladung an alle Interessierten.

Hier könnt ihr uns kennenlernen, mit uns über Aktivitäten sprechen und die dabei entstandene Erfahrungen aus erster Hand erfahren und vor allem ist dieses Treffen eine offene informelle Runde, die Raum für Diskussion bietet – natürlich thematisch im Bezug zu Europa.

Also nicht vergessen: Jeden 2. Dienstag um 19 Uhr im Café de Paris im Nauwieser Viertel, Saarbrücken.

Wir freuen uns über jeden interessierten Gast und jede neue Perspektive, die du mitbringst.


Twinning-Programme

Dieses Projekt der JEF Europe dient dazu einen besseren Austausch zwischen JEF-Sektion zu erzielen.

So haben wir kürzlich ein Twinning-Projekt mit den Jeunes Europeens Reims gestartet.

Die Nähe zu Frankreich ist uns wichtig, denn genau dort entsteht doch Europa – in der Zusammenarbeit über Grenzen hinweg und unser geographische Standort prädestiniert für einen Austausch mit franzöischen JEF-Sektionen oder allgemein innerhalb der Großregion SaarLorLux.

Diese Kooperationen sehen wir als einen entscheidenden Schritt zur Erarbeitung einer Basis für ein föderales Europa.

Wir freuen uns auch auf weitere Twinning-Austäusche, so sind wir auch in Kontakt mit der JEF Sektion in Bosnien und Herzegowina.


Discuss Europe

Diskutiere Europa! – Dieser Titel soll auch Motto für unsere Diskussionsrunden sein. Wir laden jeden dazu ein mit uns den Dialog zu treten. Europa ist nicht perfekt und deshalb müssen wir uns fragen wie die Zukunft gestaltet werden soll.

Der Fokus bei der Auftaktveranstaltung im Oktober 2016 lag dabei zu verstehen, was wir mit Europa verbinden: Welche Werte und Freiheiten? Wirtschaftliche Zusammenarbeit? usw..

Mit dem saarländischen Minister für Europa und Finanzen Herrn Toscani und Vertretern der Jugendparteien konnten wir die Diskussionsreihe erfolgreich starten.

Das zweite Mal “Discuss Europe” wird es, mit der Überschrift  Digitalisierung und Industrie 4.0, um ein Thema gehen, was auch besonders hier im Saarland Relevanz hat.

Wenn du Anregungen hast oder ein Thema, welches dich besonders interessiert, oder du einfach mit organisieren willst, dann schreib uns über unser Kontaktformular!